Yandex-Datenleck offenbarte über 15.000 Rankingfaktoren

Yandex ist die in Russland führende Suchmaschine und die viertgrößte Suchmaschine der Welt. Daher sorgte das Yandex- Datenleck am 27. Januar 2023 für große Aufregung in der Gemeinde der Suchmaschinen-Optimierer (SEOs) weltweit. Durch das Datenleck waren Hinweise auf den Algorithmus und über 15.000 Rankingfaktoren für kurze Zeit sichtbar, so berichtet das searchenginejournal.

Rankingfaktoren sind von den Suchmaschinen stark gehütete Geheimnisse. Sie entscheiden darüber, nach welchen Kriterien Suchmaschinen Websites bewerten und an welcher Position im Suchergebnis diese Websites angezeigt werden.

SEOs gehen davon aus, dass die führenden Suchmaschinen im Kern ähnlich arbeiten. Darum nutzen die Suchmaschinenexperten das jetzt gewonnene Wissen auch für ihre Optimierungsarbeiten für Google und Bing.

Wie die Suchmaschinengiganten darauf reagieren, bleibt abzuwarten. Von entsprechenden Reaktionen kann aber ausgegangen werden.

Foto © jijomathai, AdobeStock

About the author

Der ausgebildete Verlagskaufmann arbeite 10 Jahre für eine Zeitungsgruppe und entwickelt seit 1991 kaufmännische Software. 1998 gründete Reimann die Internetagentur REIMEDIA und betreut zusammen mit seinem Team zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen KMU in NRW. Als E-Commerce-Pionier verfügt er über 25 Jahre Erfahrung im elektronischen Handel, Webdesign und Softwareentwicklung. Steckbrief

Ähnliche Beiträge