Marktanalyse & Reputationsmanagement

Sichtbarkeits- & Wettbewerbpreportings

Die Auffindbarkeit von Webseiten und Online-Shops im Internet unterliegt einem ständigen Wettbewerb, da die Top-Platzierungen in Suchmaschinen knapp und daher heiß begehrt sind. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, ist eine ständige Beobachtung der eigenen Sichtbarkeit und der der Mitbewerber erforderlich. Nur so können Sie  rechtzeitig mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern. 

Die Sichtbarkeit einer Webseite oder eines Online-Shops drückt die Auffindbarkeit eines Online-Angebotes im Internet dar. Je höher die Leistungskennzahl „Sichtbarkeitsindex“ ist, desto höher wird eine Webseite i.d.R. auch im Suchergebnis platziert.

Analysesysteme stellen die Entwicklung der Sichtbarkeit grafisch dar, so dass ein Webseitenbetreiber auf- und absteigende Trends des eigenen Angebotes und der Angebote der Wettbewerber frühzeitig erkennen kann. Er kann so mit entsprechenden Maßnahmen darauf reagieren.

Im Bereich der Wettbewerbsbeobachtung stellt die Sichtbarkeitsbeobachtung eine wichtige Methode dar, um das Verhältnis der Mitbewerber zum eigenen Angebot zu verfolgen. So kann auf erkannte Online-Marketing-Aktionen der Mitbewerber frühzeitig reagiert werden.

Sichtbarkeit

REIMEDIA beobachtet die Sichtbarkeit von Webseiten und Online-Shop mit Hilfe professioneller Monitoring- und Analysetools. So können eigene Google-Abwertungen und Mitbewerber-Kampagnen frühzeitig erkannt und geeignete Gegenmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden.

Menschen und Organisationen hinterlassen durch ihre Nutzung Spuren im Netz. Mithilfe ausgewählter Datenbanken und Analysetools greifen wir auf diese Informationen zu, um werthaltige Informationen für Ihr Unternehmen zu sammeln und auszuwerten.

Selbstbetrachtung

Die Beobachtung des eigenen Unternehmens im Internet ergibt wichtige Erkenntnisse über dessen Sichtbarkeit und Reputation. Nur durch die regelmäßige Beobachtung des virtuellen Marktes erhalten Sie frühzeitig Informationen für eine konstante Online-Erfolgsplanung und eine rechtzeitig eingeleitete Krisenkommunikation bei aufkommenden Shitstorms.

Marktbetrachtung

Aus einer Betrachtung des virtuellen Marktes resultieren Erkenntnisse über Wettbewerb, Positionierung und Tendenzen. Sie erfahren, welche Unternehmen im virtuellen Markt zu Ihren stärksten Mitbewerbern zählen, welche Unternehmen Ihrem Markt beitreten und welche Marketingaktionen oder Produktneuheiten die Konkurrenz am Start hat.

Reports

Durch die Visualisierung von Datenkolonnen bereiten wir Recherche- und Analyseergebnisse grafisch auf, so dass Sie sich einen schnellen Überblick über Ihren Standpunkt, Ihre Entwicklung und das Marktgeschehen machen können. Durch die kontinuierliche Fortführung dieser Reports erhalten Sie eine gute Vergleichbarkeit und Verfolgbarkeit der Zahlenentwicklung.

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. Getreu dieser Devise recherchieren und beobachten wir für unsere Kunden unterschiedlichste Marktzahlen aus einem breiten Netzwerk an hochwertigen Internetdatenbanken.

Die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsdatenbanken, Suchmaschinendaten und Analysesoftware ermöglicht uns die Sammlung und Auswertung von nützlichen Wirtschaftsdaten. Diese dienen zum einen der eigenen Erfolgssteuerung, aber auch der Konkurrenzbeobachtung.

Nur bei frühzeitiger Erkennung von Fehlentwicklungen, Mitbewerberkampagnen und Diskussionen über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte behalten Sie das Ruder in der Hand, um gegenzusteuern oder Trends zu unterstützen. 

Sichtbarkeitsanalyse

Verfolgen Sie die Entwicklung der Sichtbarkeit Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops in der Google-Suchmaschine. Nur durch die frühzeitige Erkennung von Abwärtstrends können Sie rechtzeitig reagieren und gegensteuern. Durch die gleichzeitige Beobachtung der Sichtbarkeit Ihrer Mitbewerber erkennen Sie das sich verändernde Verhältnis Ihrer Webseite zu den Online-Präsenzen Ihrer Wettbewerber.

Krisenmanagement

Die Unternehmenskommunikation wird durch die zunehmende Verbreitung der sozialen Medien vor die besondere Herausforderung gestellt, auf allen Kanälen zu lauschen, um negative Stimmungen frühzeitig zu erkennen. Eine zeitgemäße Krisenkommunikation erkennt diese Tendenzen frühzeitig und klinkt sich zeitnah in aufflammende Diskussionen ein. So können negative Tendenzen oft ins Positive umgekehrt werden.

Konkurrenzbeobachtung

Durch die Auswertung digitaler Informationen gewinnen Sie frühzeitig Erkenntnisse über Entwicklung, Marketingaktivitäten, Produktmanagement und Krisensituationen Ihrer Mitbewerber. Dieses Wissen eröffnet Ihnen wertvolle Chancen für die eigene Unternehmens- und Produktentwicklung – nicht nur im Online-Markt, sondern insbesondere auch in Ihren Kernkanälen. Vorsprung durch Wissen.