Suchmaschinenoptimierung – oder „search engine optimization“ (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die eine bessere Platzierung der Einzelseiten einer Website im kostenlosen Suchmaschinenergebnis verfolgen. Wenn wir von Suchmaschinen sprechen, sprechen wir eigentlich nur über den Marktführer Google (Desktop-Marktanteil: 86%, Mobile-Marktanteil: 98%; Quelle: seo-summary.de). Das SEO-Ziel ist oft eine Platzierung auf der beliebten ersten Suchergebnisseite.
Je nach Wettbewerbssituation ist dieses Ziel mehr oder weniger ambitioniert. Heute ist der Suchwort-Wettbewerb oft so groß, dass eine Link-Platzierung nicht ad hoc, sondern wear nach und nach aufsteigt und unter Umständen niemals die Seite 1 erreicht.
Auch wenn diese Erkenntnis ernüchternd ist, sollte jeder Website-Betreiber bestrebt sein, die Position seiner Website und der wichtigen Einzelseiten bestmöglich zu platzieren. Denn die Platzierung entscheidet über den Erfolg und Misserfolg einer Website.
Auch wenn kein Suchmaschinenoptimierer dieser Welt über das Wissen oder die Macht verfügt, Links auf der ersten Seite zu platzieren, wissen wir, was der Google-Bot liebt. Der Google-Bot ist eine Webcrawler-Software, die alle WWW-Inhalte regelmäßig eigenständig besucht, analysiert und indexiert.
Mit unserer über 20-jährigen SEO-Erfahrung übernehmen wir die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Nach der Analyse der Wettbewerbs- und Keywordsituation ergreifen wir Maßnahmen, um Ihre Website oder Ihren Online-Shop technisch, strukturell und inhaltlich so zu optimieren, dass die Chance auf eine bessere Platzierung signifikant steigt.
Diese Maßnahmen beziehen sich zum einen auf die Optimierung der Website (on page) als auch auf die Steigerung der Bekanntheit außerhalb der Website (off page).
Da jede Website und deren Konkurrenzsituation einzigartig ist, veröffentlichen wir an dieser Stelle keine SEO-Preisliste. Wir laden Sie aber herzlich ein, ein kostenloses Angebot mit SEO-Kurzanalyse anzufordern.
Thomas Reimann