Click&Collect – Lokale und regionale Sichtbarkeit für Online-Shops

Der Onlinehandel ist heute ein bedeutender Verkaufskanal. Während in den ersten Wachstumsjahren vorwiegend klassische Versandhändler diesen Absatzkanal nutzten, entdecken heute auch kleinere Händler die Möglichkeit, über einen eigenen Online-Shop neue Kunden regional, national und international zu gewinnen.

Durch die Corona-Pandemie gewann der Onlinehandel stark an Bedeutung. Durch die vorübergehende Schließung von Ladenlokalen mussten sich Händler alternative Absatzmöglichkeiten überlegen. Neben dem Versandhandel bot Click and Meet eine ideale Kombination aus stationärem Handel und Onlinehandel.

Zahlreiche Menschen lernten in den letzten Monaten die Vorzüge des Onlinehandels kennen. Die Kombination der Online-Bestellung mit der Abholung im Geschäft vor Ort ergab hierbei eine Win-Win-Situation:

  • Erhalt und Ausbau der Kunden-Händler-Beziehung.
  • Bequeme Suche und Bestellung von Zuhause.
  • Kurzfristige Verfügbarkeit durch Abholung vor Ort.
  • Bequeme Lieferung durch den Händler vor Ort.
  • Persönliche Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.
  • Vermeidung von Verpackungsmüll und Retouren.

Während sich reguläre Online-Shops im weltweiten Datennetz global präsentieren, setzen Anbieter vor Ort auf die bekannten Marketingkanäle: Persönliche Empfehlung, Google Suchmaschine, Google My Business und Social Networks. Eine gezielte regionale Produktsuche wurde bisher nicht unterstützt.

Und hier setzt die Stadtkäufer®-Plattform der REIMEDIA GmbH an. Durch die automatisierte Übergabe aller Produkte an den Stadtkäufer®-Index und die gleichzeitige Verknüpfung mit dem Händler, werden Produkte lokal und regional suchbar. Die einzelnen Produktseiten werden zudem Local-SEO optimiert.

Besonders attraktiv ist die Präsenz im Stadtkäufer®-Index, wenn Sie als Händler Ihren Kunden ein Click-and-Collect-Angebot unterbreiten, also eine versandkostenfreie Abholung vor Ort ermöglichen.

www.stadtkäufer.de

 

Foto © PhotoGranary, AdobeStock

About the author

Der ausgebildete Verlagskaufmann arbeite 10 Jahre für eine Zeitungsgruppe und entwickelt seit 1991 kaufmännische Software. 1998 gründete Reimann die Internetagentur REIMEDIA und betreut zusammen mit seinem Team zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen KMU in NRW. Als E-Commerce-Pionier verfügt er über 25 Jahre Erfahrung im elektronischen Handel, Webdesign und Softwareentwicklung. Steckbrief

Ähnliche Beiträge